Office Manager*in
Kaufmännische Weiterbildung
Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und die Notwendigkeit, die vorhandenen Medien und Informationen adäquat zu nutzen und sich in internationalen Märkten zu bewegen, haben erhebliche Auswirkungen auf den Aufgabenbereich der traditionellen Sekretärin. Gefragt ist heute die "Office-Managerin" und qualifizierte Assistenz, deren Tätigkeitsbereich durch verantwortungsvolle und umfangreiche Aufgabenstellungen gekennzeichnet ist.
- Persönliche Kompetenz (Telefontraining und Rhetorik, Zeit-/Selbstmanagement, Stil und Etikette, Lern- und Arbeitstechniken, Stressbewältigung)
- EDV-Kompetenz (Office-Training, Word, Excel, Power Point, Internet, Outlook)
- Kaufmännische Kompetenz (Wirtschaftslehre, Büroorganisation, Deutsche Korrespondenz usw.)
- evtl. Fremdsprachenkompetenz Englisch (Handelskorrespondenz)